VfB Sponsor VoBa
VfB Sponsor Volksbank

Abteilung Tischtennis

Der VfB beendet die Vorrunde – 2. Jugend Meister in der Herbstrunde der 2. Bezirksliga, die 6. Mannnschaft Herbstmeister in der 2. Bezirksklasse

Die erste Hälfte des „Abenteuers“ Jugend-Verbandsliga Gr. 5 sieht unsere 1. Jugend-mannschaft (Ole Krätschmer, Sebastian Stein, Nordin Schlich und Felix Funke) auf einem guten Mittelfeldplatz, genauer gesagt auf Platz 6, und damit einen Platz vor dem Lokalrivalen DJK Siegen, gegen den es im direkten Vergleich ein hochspannendes Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden gab. Besonders zu erwähnen: als einziger Spieler der gesamten Runde schaffte es Ole, den Topspieler Maximilian Faß (TTG St. Augustin) zu bezwingen und sich damit auf Platz 2 der Einzelbilanz der JVL 5 zu spielen.

Den ersten Mannschaftstitel der Saison konnte unsere 2. Jugendmannschaft in der 2. Bezirksliga Gr. 2 einfahren. Mit einer Bilanz von 5 Siegen und einem Unentschieden bei 21:3 Punkten marschierte das Team (Jordi Prellwitz, Jonas Hartmann, Henry Theilen, Christian Barth, Finn Hering und Paul Trautes) quasi durch die Liga auf Platz 1. Überragend dabei die Einzel- und Doppelbilanz von Jordi, der ohne einzige Niederlage die Herbstrunde beendete. In der Rückserie tritt die Mannschaft dann in gleicher Besetzung in der 1. Bezirksliga Gr. 2 an.

Weniger gut lief es in der Herbstrunde für unsere Jugend 13 (Luis Thomas, Aaron Schmidt, Noah Wall und Henry Bender) mit dem Belegen des 7. und damit des vorletzten Platzes in der 1. Bezirksliga. Mit nur einem Sieg und einem Unentschieden bei vier Niederlagen mussten die Jungs „kleine Brötchen backen“. Hier ist im neuen Jahr verstärkter Trainingsaufwand und -einsatz nötig, um Boden auf die Konkurrenz gut zu machen. Dann wird das Team durch den neuen Vereinsmeister Benaja Kogut ergänzt.

Auf Platz 6 mit 6:10 Punkten und damit auf einem Nicht-Relegationsplatz beendete unsere 1. Mannschaft (Bastian Boersma, Ole Krätschmer, Andre Rosenthal, Claudius Rohn, Jonas Groß und Maik Hartmann) die Vorrunde in der Bezirksoberliga. In der Rückrunde müssen mindestens gegen die drei dahinter platzierten Teams wieder die nötigen Punkte für den angestrebten und so wichtigen Klassenerhalt erzielt werden. Den krankheitsbedingten Ausfall von Claudius wird Christian Prellwitz kompensieren.

Mit einer ganz starken Hinserie wartete unsere neu zusammengestellte 2. Mannschaft (Christian Prellwitz, Andre Diehl, Meik Metz, Sven Loeber, Jean-Luca Becker, Jens Groß und Christoffer Hafer) in der 1. Bezirksliga Gr. 2 auf. Am Ende steht der 2. Platz bei einer Bilanz von 14:4 Punkten. Nur die ehemalige LL-Truppe von der TTG Netphen 2 war noch besser. Herauszuheben aus einer ganz starken Mannschaftsleistung sind unser „Wiedereinsteiger“ Jean-Luca Becker mit einer Einzelbilanz von 10:2 Spielen im mittleren Paarkreuz sowie ein „wiedererstarkter“ Christoffer Hafer mit 11:1 Spielen im hinteren PK.

Ebenfalls auf einem überraschend starken 2. Platz nach der Hinrunde steht unsere ganz junge 3. Mannschaft (Moritz Petri, Heiner Lingemann, Tim Kappel, Leonard Focht und Sebastian Stein) in der 2. Bezirksliga Gr. 3 mit sehr guten 24:12 Punkten. Damit dürfte man mit dem vor der Saison noch erwarteten Kampf um den Klassenerhalt nichts mehr zu tun haben. Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatten Moritz Petri im vorderen Paarkeuz (13:3 Spiele) und Jugendspieler Sebastian Stein im hinteren Paarkreuz (13:1 Spiele). In der Rückrunde wechselt Moritz in die 2. Mannschaft, dafür rückt Nordin Schlich nach.

In der 1. Bezirksklasse Gr. 5 beendete unsere „Oldie“-Truppe der 4. Mannschaft (Carsten Muders, Dirk Nähring, Adrian Gontermann, Andreas Gauger und Wolfgang Braun) die Hinrunde mit 14:22 Punkten auf dem 7. Platz. Mit derzeit drei Punkten Vorsprung auf die Relegationsplätze wäre der Klassenerhalt aktuell sicher zu schaffen. Die Mannschaft wird auch in der Rückserie in der gleichen Aufstellung antreten. Bei den Einzelbilanzen konnten Andreas (9:9 Spiele) und Adrian (3:3 Spiele) immerhin ausgeglichen spielen.

Auf Platz 9 und damit dem Relegationsplatz beendete unsere 5. Mannschaft (Nordin Schlich, Stefan Metz, Maurice Neef, Benjamin Metz und Jeanette Prellwitz) als Aufsteiger die Hinrunde in der 1. Bezirksklasse Gr. 5. Die besten Einzelbilanzen hatten dabei Nordin (5:1 Spiele) und Benjamin (7:7 Spiele). In der Rückrunde sollten mindestens gegen Rinsdorf 3 und TSV Siegen gepunktet werden, um die Relegation noch zu vermeiden.

Was sich in der Rückrunde der letzten Saison schon andeutete, sollte sich in der Hinrunde der 2. Bezirksklasse Gr. 6 bestätigen. Unsere 6. Mannschaft (Jon Amiaha, Patrick Thomas, Rüdiger Funke, Christian Bender und Matthias Krätschmer) stehen mit 22:10 Punkten aus 8 Spielen auf Platz 1 der Gruppe und erringen damit die Herbstmeisterschaft. Dabei konnten alle Spieler mit hoch positiven Einzelbilanzen zum Erfolg beitragen. Die Herbstmeisterschaft ist somit ein klarer Erfolg der geschlossenen Mannnschaftsleistung. Ob es am Ende der Saison auch zum ersten Platz reichen wird, muss abgewartet werden, insbesondere da man nie wissen kann, welches Team mit welcher Besetzung antritt. Wir drücken die Daumen!

Last but not least kommen wir zum „Experiment“ 7. Mannschaft (Felix Funke, Ralf Edelmann, Jordi Prellwitz, Jonas Hartmann, Henry Theilen und Christian Barth). Lange wurde vor der Saison überlegt und abgewogen, ob es Sinn macht, diese Mannschaft zu melden angesichts der erwartbaren Doppelbelastung der jugendlichen Spieler. Doch gerade die „Jungen“ haben mit ihren durchweg hoch positiven Einzelbilanzen überzeugt und damit zum 6. Platz in der 2. Bezirksklasse Gr. 6 beigetragen. In der Rückrunde wollen die Jungs weiter angreifen und die vor ihnen platzierten Mannschaften so richtig ärgern.

Alle Ergebnisse, Plazierungen und Bilanzen unserer drei Jugend- und sieben Erwachsenen-Mannschaften findet ihr unter folgendem Link:

wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/leaguePage?championship=S%C3%BCdwestfalen%2025/26

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die diese tolle Vorrunde der Saison 2025/2026 mit ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung möglich gemacht haben: dem Vorstand, allen Trainern und Mannschaftsbetreuern, allen Fahrern und Eltern, allen Sponsoren und Spendern. Vielen Dank euch!

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr 2026 sowie euch und euren Familien Frieden, Gesundheit und natürlich den größtmöglichen sportlichen Erfolg, den ihr euch wünscht.

Ich persönlich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Lesern und Besuchern unserer Homepage und freue mich auch im neuen Jahr über eure Rückmeldungen, Beiträge und Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit unserer TT-Abteilung.

Ralf Edelmann, 31.12.2025